Kurzfilmprogramm 1: Beziehungsstatus - es ist kompliziert

Samstag, 21. Dezember 2019, 17 Uhr, SCHAUBURG

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? Wir alle sehen uns tagtäglich mit den unterschiedlichsten Hürden und Konflikten konfrontiert, insbesondere, wenn es um die Beziehung zur eigenen Familie, zu Freunden oder Berufskollegen geht. So kämpfen auch die Figuren dieses Kurzfilmprogramms mit Ränkespielen und persönlichen Beziehungsdramen.

Menuett

Regie: Felix Karolus, Deutschland 2018

Für Charlotte (Senta Berger) ist es wie an jedem anderen Sonntag, bis es klingelt und ein Fremder (Thomas Thieme) sie mit einem ungewöhnlichen Anliegen überrascht.

9 Months

Regie: Michael Wohlfeld, Irland 2019

Claire (Elaine McGuiness) ist Kurier einer kriminellen Vereinigung. Bei einem Job wird sie gelinkt und so ist plötzlich ihr Leben ernsthaft in Gefahr.

TOTE FISCHE

Regie: Shayan Hekmat, Deutschland 2018

Ben, Raphael und Anna genießen ihre Sommerferien. Als Ben an einem Aneurysma stirbt, wird die Freundschaft zwischen Anna und Raphael hart auf die Probe gestellt.

Regrets

Regie: Christian Ewald, Deutschland 2019

Werner (Stefan Dehler) ist der Besitzer einer Billardhalle, die kurz vor dem Bankrott steht. Selbst die schwache Hoffnung, dass ihm seine Tochter, mit der er jahrelang keinen Kontakt mehr hatte, aus seinen Schwierigkeiten helfen könnte, löst sich in Luft auf.

Once in Purple Dungarees

Regie: Benjamin Kramme, Deutschland 2019

Während eines Besuchs bei ihrer Großmutter trifft Johanna (Jennifer Sabel) zufällig auf ihre Mutter, die den Kontakt zu ihr abgebrochen hatte. Es kommt zu heftigen Auseinandersetzungen.

Close2U

Regie: Marek Głuszczak, Polen 2019

Timid Franek (Jakub Zając) findet einen neuen Job. Er täuscht vor, ein Callgirl zu sein. Dies ist die letzte Chance, die Miete an seinen egoistischen Vermieter zu zahlen und eine leidenschaftliche Romanze mit seinem Vorgesetzten Joanna zu führen.